Der ESV Lokomotive Elstal

Unser Sportverein ESV Lokomotive Elstal e.V. ist der aktuell größte Sportverein der Gemeinde Wustermark mit knapp 466 Mitgliedern. Unser Vereinsgelände befindet sich am Ernst-Walter Weg 39A im alten Ortsteil von Elstal. Auf unserem schönen Vereinsgelände befinden sich auf einem Areal von 44.000 Quadratmetern drei Naturrasenplätze, ein Bolzplatz, zwei Volleyballfelder, eine Kegelbahnanlage samt Gebäudetrakt mit Umkleidekabinen, Sanitäranlagen, Gerätehaus und Vorstandsbüro. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgt seit einiger Zeit die Pizzeria Il Campo Sportivo, welche die Gäste mit leckerer italienischer Küche bewirtet.

Gegründet wurde unser Traditionsverein im September 1949 als Betriebssportverein BSG Lokomotive Elstal-Wustermark. Seit 1990 ist der ESV ein eigenständiger Sportverein, mit Wurzeln als ehemaliger Eisenbahnersportverein der Deutschen Reichsbahn. Im Jahr 2016 erwarb die Kommune für den ESV das Vereinsgelände vom Bundeseisenbahn-Vermögensamt (BEV), wodurch der Verein endlich die Möglichkeit bekam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, ohne befürchten zu müssen eine Pacht an das BEV bezahlen zu müssen.

Seit den letzten Vorstandswahlen im September 2020 leitet Uwe Kreideweiß als Vereinsvorsitzender die Geschicke des ESV, zusammen mit Stefanie Nordhaus (Stellv. Vereinsvorsitzende), Johannes Kuhn (Kassenwart) und Fabian Schreiber (Schriftführer).

Seitdem hat sich unser Verein stark entwickelt und eine Vielzahl neuer Sportangebote sind in den letzten Jahren hinzugekommen:

Abteilung Kontaktaufnahme

 

Größte Sparte im Verein ist die Abteilung Fußball. Hier sind aktuell in 10 Kleinfeld - und 2 Großfeldmannschaften knapp 197 Mitglieder aktiv. Ohne das Engagement vieler Ehrenamtlicher Trainerinnen und Trainer, über alle Abteilungen hinweg, wäre ein solches Vereinsleben kaum denkbar.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Anfang 2023 mit Kinder Bodenturnen (KiBoTu) und Karate auch zwei Sportangebote für unsere Kleinsten (4 bzw. 6 Jahre) schaffen konnten. Bei unserer jüngsten Abteilung, Karate, finden die ersten Schnupperkurse am Donnerstag, den 02.03.2023 in der neuen Elstaler Dreifeldsporthalle statt. Der Kurs für die Altersklasse 6- bis 12 Jahre startet um 16.30 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Im Anschluss trainiert die Altersklasse 13 Jahre- bis Erwachsene von 18.00 – 19.30 Uhr.

Auch das Feiern kommt beim ESV nicht zu kurz. In den letzten Jahren konnten wir mit Hilfe der Freiweilligen Feuerwehr Elstal und anderen Unterstützern Veranstaltungen, wie z.B. den Tanz in den Mai, oder ein Vereinsfest erfolgreich etablieren. In diesem Jahr wird der Tanz in den Mai am Samstag, den 29.04.2023 auf unser Sportanlage stattfinden.